Tennissport im Verein noch attraktiver machen
„Wir müssen als Sportverein handeln, wollen wir weiterhin attraktiven Tennissport und ein abwechslungsreiches Vereinsleben anbieten,“, so der bisherige und neu gewählte 1. Vorsitzende des TSC Vaihingen Dr. Ulrich Maurer am Rande der diesjährigen Mitgliederversammlung.
Mit einem ganzen Maßnahmenbündel möchte der neugewählte Vorstand des TSC Vaihingen mit breiter Unterstützung der versammelten Mitglieder ein klares Zeichen setzen, dass es sich lohnt, Sport im Verein zu betreiben. Die Konkurrenz zu kommerziellen Anbietern im Tennis oder Fitnessbereich ist spürbar. Der Trend ist deutlich zu spüren hin zu individuellem Sport gegen Bezahlung, aber ohne sonstige Verpflichtungen. Auf der anderen Seite lebt ein Verein wie der TSC Vaihingen vom Engagement seiner Mitglieder. „Hier mussten wir einen neuen Kurs einschlagen. Weniger Pflichteinsätze beim Plätze richten oder der Bewirtung und gleichzeitig neue Angebote schaffen, um den Verein für neue Mitglieder noch attraktiver zu machen“ erläuterte der Vereins-Vize Günther Herkommer. Im Herbst letzten Jahres wurden in einem Zukunftsworkshop viele Ideen zur Neuausrichtung des TSC entwickelt, bewertet und diese jetzt in der Mitgliederversammlung diskutiert. Im Ergebnis wurde beschlossen, den Wirtschaftsdienst im Clubhaus für Mitglieder um zwei Drittel zu kürzen. Der Arbeitseinsatz für die männlichen Mitglieder bei der Saisonvorbereitung der Plätze wird halbiert. Kinder und Jugendliche profitieren im ersten Jahr beim TSC von einem kostenlosen Schnupperkurs. Als Bonus erhalten Ihre Eltern dann automatisch eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft. Ein versiertes Trainerteam um A-Trainer Marc Brill bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, das eigene Tennisspiel auf jedem Niveau weiter zu verbessern. Ein sehr aktiver Hobbyspielbetrieb und erneut vielen Mannschaften in allen Alterstklassen von unter zehn bis über fünfzig bieten Möglichkeiten, sich im sportlichen Wettkampf mit anderen Vereinen zu messen.
Eine ganz besondere Verbundenheit zu ihrem TSC demonstrierten bei der Mitgliederversammlung mit Rekordbeteiligung von knapp fünfzig Teilnehmern die Ehrenmitglieder Ingrid Hertfelder und Jürgen Schröder sowie die diesjährigen Vereinsjubilare. Für ganze fünfzig Jahre Vereinstreue wurden Gisela Kicherer und Ulrich Wörz geehrt. Ingrid und Wilfried Hertfelder sind vierzig Jahre dabei, Renate und Horst Noetzelmann sowie Nadja Schuldes halten dem Verein seit 25 Jahren die Treue.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung gab Ulrich Maurer einen Ausblick auf die neue Tennissaison mit vielen Highlights wie den gemeinsam mit der Tennisabteilung des TV Vaihingen veranstalteten 2. Vaihinger Mixed-Stadtmeisterschaften, vielen Jugendturnieren, Mannschaftsturnieren für Freizeitspieler und Verbandsspieler, aber auch Jugendfreizeiten, dem traditionellen Sommernachtsfest sowie einem erneut starken Auftritt beim Vaihinger Straßenfest im Herbst.
Kommentar schreiben